Röntgen thorax Musterbefund

August 1st, 2020

Eine Neulektüre des zeitlosen Werkes von Benjamin Felson im Jahr 1979, “Ein neuer Blick auf die Mustererkennung der diffusen Lungenerkrankung” 1, erklärt die Schwierigkeit, einen Krankheitsprozess als rein interstitielle s. Das Problem ist, dass trotz der Prozesse, die im Lungeninterstitium beginnen, wenn sie auf einer Röntgenaufnahme erscheinen, es mit ziemlicher Sicherheit ein gewisses Maß an Luftraumbeteiligung gibt. Lymphangitis-Karzinomtose produziert auch ein retikuläres Muster. Es wird am besten auf HRCT-Bildern geschätzt. Eine andere Möglichkeit, an Konsolidierung zu denken, besteht darin, das Verteilungsmuster zu betrachten: Dies ist das häufigste interstitielle Muster auf einer CXR. Es dauert etwa 200-300 ml Flüssigkeit, bevor es auf einer CXR sichtbar wird (Abbildung). Etwa 5 Liter Pleuraflüssigkeit sind vorhanden, wenn es eine totale Trübung des Hemithorax gibt. Das ist ein schwieriger Fall. Es zeigt, dass es allein aufgrund des Röntgens nicht sicher ist, welches Muster wir betrachten. Sind das Dichtemassen oder Konsolidierung? Jetzt ist es offensichtlich, dass einige Krankheiten mehr als ein Muster haben können. Zum Beispiel kann eine durch Streptococcus pneumoniae verursachte Lungenentzündung diffus werden, wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht. Andere Beispiele sind die Organisation von Lungenentzündung (OP) und chronische eosinophile Lungenentzündung.

Diese Krankheiten treten in der Regel als multifokale Konsolidierungen auf, aber manchmal können sie diffus werden. Manchmal kann jedoch ein interstitielles Muster beobachtet werden und in vielen Fällen kann UIP auf der Grundlage der Röntgenergebnisse vermutet werden. Bei einer CXR ist das häufigste Muster retikulär. Das Boden-Glas-Muster wird häufig nicht auf einer Röntgenaufnahme der Brust erkannt. Das zystische Muster ist auch auf einem Cest-Röntgen schwer zu erkennen. Wenn die Zysten dicke Wände wie in Langerhans Zell histiozytose oder Waben haben, präsentiert es sich häufig als Reikulesmuster auf einer CXR. Diese Lungenmuster werden in einem Artikel, der in Kürze veröffentlicht wird, ausführlicher diskutiert: Chest X-Ray – Lung Disease. Haben Sie eine Ahnung von der Ursache des Pneumothorax? Beachten Sie, dass das Mediastinum leicht nach links verschoben wird.

Bedeutet dies, dass es eine Spannung Pneumothorax? Wie alle Methoden der Radiographie verwendet die Brustradiographie ionisierende Strahlung in Form von Röntgenstrahlen, um Bilder der Brust zu erzeugen. Die mittlere Strahlendosis für einen Erwachsenen aus einer Bruströntgenaufnahme beträgt etwa 0,02 mSv (2 mrem) für eine Frontansicht (PA, oder posteroanterior) und 0,08 mSv (8 mrem) für eine Seitenansicht (LL, oder latero-lateral). [1] Zusammen entspricht dies einer Hintergrundstrahlungsäquivalentzeit von etwa 10 Tagen. [2] Beachten Sie, dass es Lungenmarkierungen jenseits des scheinbaren Pneumothorax gibt.

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